3 Logistik

3.3 ELDATsmart

Der bundeseinheitliche Datenübermittlungsstandard zwischen Forst- und Holzwirtschaft  – ELDAT (Elektronischer Datenaustausch von Holzdaten) – wurde vor rund fünfzehn Jahren entwickelt und verabschiedet. Ziel war es den elektronischen Datenfluss in der Holzlogistik zu standardisieren und damit Rationalisierungspotenziale auszuschöpfen und Fehlerquellen bei der wiederholten Dateneingabe zu vermeiden.

Oberstes Gebot bei der Entwicklung des Standards war die größtmögliche Flexibilität der Nutzer bei der Auswahl der übertragenen Daten. Dadurch sollte nicht in betriebliche Logistikprozesse eingegriffen, die Strukturierung und Formatierung der Daten hingegen trotzdem klar standardisiert werden.
In der Anwendung bildeten sich allerdings Dialekte von ELDAT aus, die eine Schnittstelleneinrichtung bei Sender und Empfänger aufwendig machte.

Stark davon betroffen sind besonders kleine und mittlere Unternehmen, für die die Einrichtung einer ELDATSchnittstelle einen relevanten Kostenpunkt darstellt.
Im gleichen Zeitraum haben sich sowohl Datenerfassung als auch Datenverarbeitung deutlich geändert. Das Aufkommen neuer Holzaufnahmeverfahren, mobiler Endgeräte und Apps zum Datenmanagement haben eine Überarbeitung des Standards erforderlich gemacht um die Holzlogistik weiterhin zu rationalisieren und sich die Echtzeit-Datenverarbeitung zu Nutze zu machen.

Hierzu wurde das Projekt ELDATsmart ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den Projektpartnern AGR (Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher) und DFWR (Deutscher Forstwirtschaftsrat) entwickelt das KWF den ELDAT-Standard weiter. Einerseits wird eine prozessorientierte Lösung geschaffen, die es besonders kleinen und mittleren Betrieben ermöglichen soll leichter in den Holzmarkt einzusteigen. Für Anwender ohne spezialisierte Unternehmenssoftware wird außerdem eine webbasierte Plattform zur Erstellung standardkonformer Daten geschaffen.

Andererseits wird die Standardstruktur dem Stand der Technik angepasst.

 

 

 
Sie sind hier: Praxisdemonstrationen
Deutsch
English
Polski